Unterrichtsmaterial

Auf den Spuren von August Macke:
Unterrichtsreihe (nicht nur ) für digitale Tafeln

In den letzten Jahren wurden Schulen vermehrt mit digitalen Tafeln ausgestattet, doch allzu oft werden diese lediglich als herkömmliche Projektionsflächen verwendet. Die Potenziale für multimediale und interaktive Lehrmethoden bleiben häufig ungenutzt, da die Erstellung entsprechenden Materials zeitaufwändig und technisch herausfordernd ist. Genau hier haben wir gemeinsam mit der Stiftung August Macke Haus angesetzt und gemeinsam mit Kindern und Lehrkräften multimediale Lerneinheiten für die 4. Klasse entwickelt. In den Modulen können Schülerinnen und Schüler auf spielerische und interaktive Weise das Leben von August Macke und die Entwicklung seiner Malerei über den Impressionismus zum Expressionismus kennenlernen. Die gesamten Inhalte sind auf den Lehrplan der Grundschulen in Nordrhein-Westfalen abgestimmt, wodurch eine nahtlose Integration in den Unterricht gewährleistet ist und zahlreiche Lehrplanthemen abgedeckt sind. „Auf den Spuren von August Macke“ kann auch ohne digitale Tafeln eingesetzt werden, zum Beispiel mit Tablets oder dem "Offline-Unterrichtsmaterial“ in Kombination mit Videodateien. Hier eine Übersicht zu den Einheiten:

August Macke - Die frühen Jahre

Drei Mädchen schauen gemeinsam auf ein Tablet

Sein Freund Franz Marc nannte ihn auch "August von der Farbe". An seine Frau schrieb Macke 1907: "Meine ganze Seligkeit such ich jetzt fast nur in den reinen Farben. Vorige Woche habe ich auf einem Brett versucht, Farben zusammenzusetzen, ohne an irgendwelche Gegenstände wie Menschen oder Bäume zu denken ...". In diesem Kapitel lassen wir einen Farbkreis entstehen.

August Macke - Dem Leben auf der Spur

Viele Kinder werden gefilmt, wie sie tanzen

Nachdem August Macke die Königliche Kunstakademie verlassen hatte - wo vorrangig im Atelier gearbeitet wurde - zog es ihn raus ins Freie. Es war sein Wunsch, das Leben einzufangen und er begann mit der so genannten "Freilichtmalerei". Gerade Landschaftsmotive lassen sich ganz prima mit der impressionistischen Schwammtechnik darstellen! Das probieren wir hier aus.

August Macke - Das Leuchten der Farben

Viele Kinder werden gefilmt, wie sie tanzen

Hier lernen Schülerinnen und Schüler zunächst den Unterschied zwischen Impressionismus und Expressionismus kennen. Für die praktische Übung gilt: Kunst kann auch Teamarbeit sein! Hier entsteht ein Gemeinschaftsbild. Jede bzw. jeder ist für sein kleines Bildelement, alle zusammen sind für das Gesamtkunstwerk verantwortlich.

August Macke - Vom Höhepunkt seiner Kunst

AugustMacke4Zurückgegekehrt nach Bonn, schloss sich August Macke der Künstlervereinigung "Der Blaue Reiter" an. Die Gruppe veröffentlichte ihren gemeinsamen Almanach, für den Wassily Kandinski den Titel  mit Hilfe des Linolschnitts produzierte. In dieser Unterrichtseinheit lernen wir eine einfache Variante des Hochdruckverfahrens kennen.

Schulprojekte Für Erwachsene