Kind fotografiert Beethovenwand mit dem Tablet

Kooperationen mit Museen, Vereinen und Organisationen

Ob digitale Rallye, Podcast, Website oder Videoprojekt: Wir sind offen für Kooperationen mit Museen, Vereinen und anderen Organisationen. Gemeinsam planen, organisieren und veranstalten wir Kinder- und Jugendmedienprojekte. Dabei stehen wir Institutionen, Jugendeinrichtungen und Museen mit unserem Know-how, unserem technischen Equipment und einem Team engagierter Dozentinnen und Dozenten zur Seite.

Sprechen Sie uns gerne an!

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Hier geben wir einen Einblick in Kooperationen, die bereits stattgefunden haben. Viele Ergebnisse aus vergangenen Projekten gibt es auch auf unserem YouTube-Kanal zum Nachschauen.

 

FC-Stiftung

fussballprojekteZusammen mit der FC-Stiftung veranstalten wir jährlich die genderspezifischen Projekte „kicken&lesen“ für Jungen sowie „Futbalo Girls“ für Mädchen. Bewerben können sich KölnBonner Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Beide Projekte sind für die Schule kostenfrei, richten sich an Schulklassen der Jahrgänge 5/6 und dauern ein ganzes Schuljahr. Highlight-Events wie ein Heimspielbesuch beim 1. FC Köln, ein Meet&Greet mit den Profis oder das große Fußballturnier gehören mit dazu.

kicken&lesen für Jungen

Futbalo Girls für Mädchen

Museum Koenig

Eine Kindergruppe sitzt vor einem Elefanten im Museum König und hört einem Erwachsenen zuSeit mehreren Jahren verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Museum Koenig in Bonn. Gemeinsam entwickeln wir medienpädagogische Projekte, die Naturwissen und Medienkompetenz auf innovative Weise verknüpfen. Ob Trickfilm, Kurzfilm oder Podcast – Kinder und Jugendliche erleben Artenvielfalt nicht nur im Ausstellungsraum, sondern setzen sich kreativ und aktiv mit ihr auseinander. Die Kooperation steht beispielhaft für die Verbindung von Forschung, Bildung und Medienarbeit – direkt am Lernort Museum.

Sichern sie sich jetzt Ihren Termin für das im September 2025 startende Podcast-Projekt für Schulklassen ab der 7. Jahrgangsstufe!

Infos und Anfrage: Podcast-Projekt im Museum Koenig

Netzwerk MedienKompetent Bonn

Netzwerk MedienKompetent BonnWir sind Teil des Netzwerks "MedienKompetent Bonn", das sich gemeinsam mit zahlreichen Einrichtungen in Bonn für einen reflektierten und souveränen Umgang mit digitalen Medien einsetzt. Im Rahmen des Netzwerks beteiligen wir uns an der Veranstaltungsreihe "MedienKompetent", die Eltern praxisnahe und kostenfreie Angebote zu digitalen Themen bietet. Dabei gestalten wir in der Regel Eltern-Kind-Veranstaltungen im Tandem mit weiteren Partnerinnen oder Partnern, um gemeinsames Erleben und den offenen Austausch zwischen Generationen zu fördern.

Mehr über das Netzwerk "Medienkompetent Bonn" erfahren

Das Netzwerk wird getragen von der bundesweiten Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien", welche Eltern und pädagogische Fachkräfte im digitalen Zeitalter unterstützt und Kindern sowie Jugendlichen altersgerechte Zugänge zur Medienwelt ermöglicht.

ijgd

Eine Gruppe Freiwilligendienstler steht auf einer Treppe hintereinanderEinmal im Jahr kommt eine Gruppe junger Menschen in die Stiftung, die derzeit einen Freiwilligendienst absolvieren und dabei vom Internationalen Jugendgemeinschaftsdienst (ijgd) betreut werden. In einem mehrtägigen Wahlseminar mit dem Schwerpunkt „Medien“ lernen sie in der Stiftung alle Schritte kennen, die zu einem fertigen Video führen: vom Storyboard über Perspektivenwahl und technische Umsetzung bis hin zum Filmschnitt. Im Laufe der Jahre sind dabei vielfältige und kreative Ergebnisse entstanden – ob fiktive Kurzfilme, Comedy-Clips, Umfragen oder Social-Media-Beiträge.

Mehr zum ijgd und dem Wahlseminar: Medien

OroVerde - die Tropenwaldstiftung

Zwei Jugendliche im Interview mit einem ErwachsenenZusammen mit der OroVerde Tropenwaldstiftung haben wir im Herbst 2024 das Videoprojekt "Regenwald digital" für eine Schulklasse kostenlos angeboten. Mit fachlicher Unterstützung von OroVerde entwickelten die Teilnehmenden Ideen rund um den Regenwald, die sie gemeinsam mit der sk stiftung jugend und medien in Erklärvideos umsetzen. Die besten Ergebnisse werden in eine eigens eingerichtete Lernplattform von OroVerde eingebunden, sodass die erstellten Videos auch anderen Schulklassen zugutekommen und zur Wissensvermittlung zum Regenwald beitragen können.

Mehr zum Projekt "Regenwald digital"

Museum August Macke Haus

In Kooperation mit Ein Kind vergleicht Fotografien auf dem Tablet mit einem Ausstellungsstück im Museumdem Museum August Macke Haus sind außergewöhnliche Dinge entstanden. Für das Medienprojekt "Der blaue Machinima Reiter: Eigene Kunstwerke mit Minecraft in Szene gesetzt" wurden zum Beispiel mit Stiften, Schere und Kleber gebastelte Kulissen in Minecraft integriert, ein Storyboard entwickelt, mit den eigenen Avataren gespielt und gefilmt. Auch eine Unterrichtsreihe (nicht nur) für digitale Tafeln ist im Rahmen dieser Kooperation entstanden.

Bonn Institut (b° future festival)

Eine Kindergruppe sitzt vor einem Elefanten im Museum König und hört einem Erwachsenen zu

Im Rahmen des Projekttags „Junior Journalists“ konnten Kinder und Jugendliche an zwei Tagen in die Welt der Videoproduktion und des Journalismus eintauchen. Sie lernten, Inhalte professionell für TV und Social Media aufzubereiten. Der erste Projekttag wurde von einer 9. Klasse des Kopernikus-Gymnasiums Wissen gewonnen. Am zweiten Tag konnten sich Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren individuell anmelden. Im Fokus standen die Führung von Interviews und die 5-Shot-Strategie zur visuellen Gestaltung. Die Teilnehmenden lernten, wie sie Interviews spannend aufbereiten und durch den Einsatz unterschiedlicher Perspektiven ihre Geschichten ansprechend umsetzen. Mit Tablets filmten und schnitten sie ihre Reportagen direkt vor Ort.

Der Workshop wurde anlässlich des b° future festivals in Kooperation mit dem Bonn Institut kostenfrei angeboten.

E113  

schulprojekt nextdigitaltalentsAuf Initiative der E113 Beteiligungsgesellschaft mbH haben wir das Projekt der "Next Digital Talents" ausgeschrieben. Es beinhaltet die Gründung und Begleitung einer Digital AG an einer Kölner Schule. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich wöchentlich über einen Zeitraum von sechs Monaten und erschaffen ganz ohne Code und Nerd-Wissen, digitale Lösungen, die einen echten Nutzen an ihrer Schule haben. Betreut und begleitet werden sie dabei von Mitarbeitenden der E113. Während die Projektteilnehmenden Einblick in die echte Berufswelt bekommen, werden sie gleichzeitig vom Consumer zum Creator und gestalten ihr eigenes Umfeld mit digitalen Produkten. In diesem Schuljahr findet die Digital AG an dem Gymnasium Müngersdorf statt.

Haus der Geschichte

Eine Kindergruppe sitzt vor einem Elefanten im Museum König und hört einem Erwachsenen zuIn Kooperation mit dem Haus der Geschichte Bonn konnte die Stiftung im OpenSpace der Ausstellung #DeutschlandDigital wichtige Impulse unter dem Motto "Wie Fake ist das denn!?" setzen. Angesichts der ständigen Präsenz von Plattformen wie TikTok und Co. ist es für Menschen jeden Alters von großer Bedeutung, die Mechanismen hinter Fake News zu verstehen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten die Möglichkeit, an interaktiven Stationen auf spielerische Weise das Thema Desinformation zu erkunden. Dabei konnten sie in einem Quiz ihre Fähigkeiten testen, Fakes zu erkennen, und im Spiel "BadNews" in die Rolle von Fake-News-Verbreitenden schlüpfen.

Beethovenhaus Bonn

Eine Junge fotografiert eine Wandmalerei von BeethovenOb MakeyMakey-Projekt "Verkabele deinen Lieblingssong", Erstellung eines Videoclips zum berühmten Stück "für Elise" oder digitale Rallye mit etwas ungewöhnlicheren Fragen zu Beethovens Leben: Auch mit dem Beethoven-Haus Bonn hatten wir schon tolle Medienprojekte!

Bundeszentrale für poltische Bildung

Kooperation BzpBUnterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung haben wir ein Projekt zum Thema "Big Data" mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse des Schillergymnasiums Köln durchgeführt. Aufgeteilt in eine theoretische Phase mit Hintergrundwissen zu Daten und analytischen Vorhersagen sowie einem medienpraktischen Teil mit Impulsen und aktiven Erfahrungen waren auch Experten der TH Köln, Prof. Dr. Gernot Heisenberg und Prof. Dr. Amelie Duckwitz, sowie die Publizistin Katharina Nocun in das Projekt involviert. Einen Bericht über den Ablauf des Projektes und genutzte Tools haben wir in einer Dokumentation zusammengefasst.