Kooperationen mit Museen, Vereinen und Organisationen
Ob digitale Rallye, Podcast, Website oder Videoprojekt: Wir sind offen für Kooperationen mit Museen, Vereinen und anderen Organisationen. Gemeinsam planen, organisieren und veranstalten wir Kinder- und Jugendmedienprojekte. Dabei stehen wir Institutionen, Jugendeinrichtungen und Museen mit unserem Know-how, unserem technischen Equipment und einem Team engagierter Dozentinnen und Dozenten zur Seite.
Hier geben wir einen Einblick in Kooperationen, die bereits stattgefunden haben. Viele Ergebnisse aus vergangenen Projekten gibt es auch auf unserem YouTube-Kanal zum Nachschauen.
OroVerde - die Tropenwaldstiftung
Zusammen mit der OroVerde Tropenwaldstiftung bieten wir im Herbst 2024 ein spannendes Videoprojekt für Schulklassen an! Das Projekt "Regenwald digital" wird für eine Schulklasse kostenlos angeboten. Mit fachlicher Unterstützung von OroVerde entwickeln die Teilnehmenden Ideen rund um den Regenwald, die sie gemeinsam mit der sk stiftung jugend und medien in Erklärvideos umsetzen. Machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu kreativen Medienmachenden und lassen Sie sie Teil des digitalen Regenwaldschutzes werden!
Weitere Infos und Bewerbung "Regenwald digital"
Bonn Institut (b° future festival)
Wie könnt ihr mit Tablets eigene Reportagen erstellen und eure Inhalte für TV und Social Media spannend aufbereiten? In unserem Workshop "Junior Journalists" entdecken 10-13 Jährige die gesamte Bandbreite der Videoproduktion – von der ersten Recherche bis zum finalen Schnitt. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Reportagen: Die Kinder lernen, wie man journalistische Themen packend erzählt, Interviews professionell führt und authentische Geschichten visuell umsetzt. Mit Tablets filmen und schneiden sie ihre eigenen Reportagen direkt vor Ort. Der Workshop wird in Kooperation mit dem Bonn Institut im Rahmen des b° future festivals kostenlos angeboten.
Anmelden zum Workshop "Junior Journalists"
Haus der Geschichte
In Kooperation mit dem Haus der Geschichte Bonn konnte die Stiftung im OpenSpace der Ausstellung #DeutschlandDigital wichtige Impulse unter dem Motto "Wie Fake ist das denn!?" setzen. Angesichts der ständigen Präsenz von Plattformen wie TikTok und Co. ist es für Menschen jeden Alters von großer Bedeutung, die Mechanismen hinter Fake News zu verstehen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten die Möglichkeit, an interaktiven Stationen auf spielerische Weise das Thema Desinformation zu erkunden. Dabei konnten sie in einem Quiz ihre Fähigkeiten testen, Fakes zu erkennen, und im Spiel "BadNews" in die Rolle von Fake-News-Verbreitenden schlüpfen.
Museum König
Mit dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig (Museum König) hat die Stiftung bereits mehrfach kooperiert. Hier sind in der Vergangenheit multimediale Rallyes, Trick- und Kurzfilme entstanden. Einen Einblick in die Zusammenarbeit gewährt zum Beispiel das "Making-Of-Video" auf unserem YouTubekanal.
IJGD e.V.
Einmal im Jahr kommt eine Gruppe junger Menschen in die Stiftung, die derzeit einen Freiwilligendienst absolvieren und dabei vom IJGD e.V. betreut werden. In einem mehrtägigen Filmworkshop in der Stiftung lernen sie alle Schritte, die es bis zu einem fertigen Film braucht: Vom Storyboard über Kamerahandhabung bis zum Filmschnitt. Im Laufe der letzten Jahre sind dabei tolle Ergebnisse entstanden, ob fiktiv, Comedy oder im Umfrageformat wie in "Was macht den Mensch zum Menschen".
Beethovenhaus Bonn
Ob MakeyMakey-Projekt "Verkabele deinen Lieblingssong", Erstellung eines Videoclips zum berühmten Stück "für Elise" oder digitale Rallye mit etwas ungewöhnlicheren Fragen zu Beethovens Leben: Auch mit dem Beethoven-Haus Bonn hatten wir schon tolle Medienprojekte!
Museum August Macke Haus
In Kooperation mit dem Museum August Macke Haus sind auch schon wirklich außergewöhnliche Dinge entstanden. Für das Medienprojekt "Der blaue Machinima Reiter: Eigene Kunstwerke mit Minecraft in Szene gesetzt" wurden zum Beispiel mit Stiften, Schere und Kleber gebastelte Kulissen in Minecraft integriert, ein Storyboard entwickelt, mit den eigenen Avataren gespielt und gefilmt. Auch eine Unterrichtsreihe (nicht nur) für digitale Tafeln ist im Rahmen dieser Kooperation schon entstanden.