Am ersten Aprilwochenende können interessierte 15- bis 21-Jährige beim „Jobtester Spielfilm-Regisseur*in“ ihren Traumberuf ganz praktisch ausprobieren. Workshops zu zehn weiteren Berufen folgen.

Dass sich viele Jugendliche für Medienberufe interessieren, ist schon angesichts ihres mediengeprägten Alltags nicht verwunderlich. Doch welche Berufe gibt es überhaupt? Wie bekommt man einen Fuß in die Medienbranche? Und welche Aufgaben erwarten einen dann wirklich im vermeintlichen Traumberuf? Diese und viele weitere Fragen werden in den Wochenend-Workshops der Reihe "Jobtester - Einblicke in Medienberufe" auch 2019 wieder beantwortet. Im Unterschied zu einer klassischen Berufsberatung probieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier vor allem selbst aus: Fachleute der Branche lassen die 15- bis 21-Jährigen typische Aufgaben aus dem Berufsalltag lösen und informieren über Zugangsvoraussetzungen, Ausbildung und Studium.
Auftakt der Workshop-Reihe bildet das Wochenende vom 6. bis 7. April im Kölner Mediapark: Beim "Jobtester Spielfilm-Regisseur*in" erzählt Nicole Weegman, wie es wirklich ist, beim Filmdreh alle Fäden in der Hand zu halten. Sie wurde für ihre Arbeit bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Darüber hinaus lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand einer selbst gefilmten Dialogszene den Ablauf von Dreharbeiten kennen und bekommen einen Einblick in das komplexe Arbeitsfeld Regie. Weitere Berufe, die an Wochenenden in den „Jobtestern“ vorgestellt werden, sind unter anderem Game-Designer*in, Web-Entwickler*in, Event-Manager*in, Fotograf*in, Moderator*in und Ton-Techniker*in. Informationen und Anmeldung unter www.jobtester.de.

Pressekontakt der sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn:
Meike Wiggers // Maximilianstr. 35 // 53111 Bonn // www.sk-jugend.de

Bildmaterial finden Sie auf unserer Website unter