In den kommenden zwei Wochen nehmen mehrere Kölner Schulklassen der Unter-, Mittel- und Oberstufe an einer medialen Geschichtsexkursion durch die Kölner Altstadt teil. Dabei werden verschiedene Stationen aufgesucht, an denen Zusatzinformationen wie z.B. Texte, Bilder, Töne oder Videos auf dem Tablet oder Smartphone aufgerufen werden können. So können die Schüler*innen geschichtliche Lerninhalte vor Ort „erleben“. Die Routen und Inhalte der Exkursionen haben Student*innen der Uni Köln im Rahmen ihres Berufsfeld-Praktikums erstellt. Die Inhalte sind bewusst für Schüler*innen gestaltet. Eine Exkursion dauert circa drei Stunden. Geplant ist, dass die medialen Exkursionen nach dem Projekt Kölner Schulen zur Verfügung gestellt werden. „Smart History“ ist eine Kooperation der sk stiftung jugend und medien mit dem Social Lab der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln.

Wir möchten Sie herzlich einladen, bei einer Exkursion live dabei zu sein und darüber zu berichten. Dazu können wir Ihnen folgende Termine anbieten:
28. Januar, Beginn: 9 Uhr (Kreuzblume Dom) zum Thema "Römisches Köln" (Altstadt) mit der Elsa-Brandström Realschule Köln, Klasse 10
31. Januar, Beginn: 10.30 Uhr (Pegel Köln) zum Thema "Einkaufen im Mittelalter" (Altstadt) mit der Freien Schule Köln, Klasse 7

Wenn Sie kommen wollen, geben Sie uns bitte Rückmeldung bis zum 24.1. (für den Termin am 28.1.) bzw. bis zum 30.1. (für den Termin am 31.1.).