Der Medienaperitif findet seit 2004 jährlich statt. Mit unserem Programm greifen wir stets aktuelle Themen und Trends auf. Hier erfahren Sie, welche Workshops wir in der Vergangenheit beim Medienaperitif angeboten haben.

2018

  • Lego Mindstorms – ein Einstieg ins Programmieren
  • Digitale Spielewelten – eine Methodenkostprobe
  • YouTube – ein Netzwerk auch für Bildung

2017

  • Radioprojekte mit Kindern und Jugendlichen
  • Cyber-Mobbing & Hate Speech – vom Umgang mit Online-Konflikten
  • Programmieren mit Minecraft

2016

  • Snapchat, Instagram, YouTube & Co
  • Offene Lern- und Lehrmaterialien
  • Webauftritte mit Wordpress

2015

  • Die Heldenreise - ein Konzept zur Entwicklung spannender Geschichten
  • Lightpainting - Fotokunst mit Lichtmalerei
  • Meine App - mit dem App Inventor eigene Anwendungen programmieren

2014

  • Videobearbeitung - Schnitt oder kein Schnitt, das ist hier die Frage
  • Minecraft - ein Computerspiel und seine Potenziale für den Unterricht
  • Actionbound - eigene Rallyes für Smartphones erstellen

2013

  • Mach 'ne Szene: Hier entsteht ein Hörspiel
  • Schule 2.0 - Lehren und Lernen mit Wiki, Blog und OER
  • Erzählen auf die digitale Art

2012

  • Präsentieren mit Prezi
  • Fotos mit Tilt-Shift-Effekt
  • Computerspiele als pädagogisches Werkzeug

2011

  • Animations- und Trickfilme selbst gemacht
  • Greenscreen-Technik bei Videoprojekten
  • Spiele programmieren mit Kodu

2010

  • Schnitzeljagd mit GPS – Von der Suche nach Geocaches bis zur Erstellung eigener Thementouren
  • Fotokunst mit HDR - Die faszinierenden Möglichkeiten von Hochkontrastbildern
  • Blogs als praktische Bereicherung des Schulalltags

2009

  • Lebenswelten per GPS erkunden
  • Online-Werkzeuge für die Bildung
  • Programmieren entdecken mit Lego Mindorms NXT

2008

  • Podcasts (nicht nur) im Sprachunterricht
  • Multimediaprojekte mit Mediator
  • Computerspiele im Unterricht

2007

  • Webseiten erstellen mit Joomla!
  • Digitale Videobearbeitung mit Pinnacle Studio
  • Wiki – Die virtuelle Wandtafel

2006

  • Schola-21: Eine virtuelle Lernumgebung
  • Der Computer macht was ich will – programmieren mit Kindern
  • Neue Medien im Blick der Kunst

2005

  • Bilder im Labor: Bildmanipulation mit Adobe Photoshop für Fächer wie Geschichte, Deutsch und Kunst
  • Kino im Kopf: Mini-Hörspiele erstellen für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht mit Audacity
  • Szene im Kasten: Videobearbeitung am PC mit Pinnacle Studio leicht gemacht

2004

  • Worte im Netz: Online arbeiten im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht mit Wiki-Schreibumgebungen
  • Szene im Kasten: Digitale Videobearbeitung am PC leicht gemacht
  • Karte im Kopf: Mit Mind Maps strukturiert arbeiten