Die sk stiftung jugend und medien veröffentlicht ihr Ferienprogramm 2017

Das neue Ferienprogramm der sk stiftung jugend und medien ist erschienen. Es beinhaltet über 100 kreative Medien-Workshops für 10- bis 16-Jährige in Köln und Bonn. Die praxisorientierten Kurse bieten Einblicke in unterschiedliche Medienbereiche - von Office, Hörspiel, Foto & Video bis hin zu Lego Mindstorms, 3D-Animationen oder App-Programmierung. Im Workshop „Programmieren mit Minecraft“ lernen die TeilnehmerInnen beispielsweise die Programmiersprache Python kennen, bei „Bloggen mit WordPress“ gibt’s Tipps zum Formulieren und Fotografieren fürs Web. Neben einigen neuen Angeboten sind bewährte Workshops wie „Musikvideo selber machen“ oder „Spiele programmieren mit Kodu“ wieder im Programm.

Im Mittelpunkt aller Workshops stehen stets das kreative Ausprobieren und der spielerische Erwerb von Medienkompetenz. Wichtige Informationen zu den Themen Datenschutz, Sicherheit und Urheberrecht gehören auch dazu. Die Veranstaltungen finden in allen Schulferien und an beiden Stiftungsstandorten in Köln und Bonn statt. Sie dauern zwischen ein und fünf Tage, täglich jeweils vier Stunden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Broschüre „Ferienprogramm 2017“ mit allen Terminen ist online unter www.sk-jugend.de, per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder nach telefonischer Bestellung unter 0221.888 95 480 bzw. 0228.227 77 50 erhältlich. Die Stiftung stellt auch Workshop-Gutscheine (z.B. als Weihnachtsgeschenk) aus.

Alexandra Winckler // Im Mediapark 7 // 50670 Köln // www.sk-jugend.de