Kölner Rockband „Pelemele“ engagiert sich bei Musikvideo-Wettbewerb der sk stiftung jugend und medien

Als Rockband für Kinder hat sich Pelemele einen Namen gemacht: Bereits seit 15 Jahren ist die Band auf zahlreichen Bühnen zu sehen und zu hören. Nun haben die Musiker ihr Stück „Ausbruch“ für den Musikvideo-Wettbewerb „Pic a Song“ zur Verfügung gestellt. "Unser Song erzählt eine wilde Geschichte von ausgebrochenen Tieren aus dem Zoo, die geradezu danach brüllt, in bewegte Bilder umgesetzt zu werden", begründet Picco Fröhlich, Sänger und Bassist der Band, ihre Songauswahl. Ausgerufen wurde der Wettbewerb von der sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums. Kinder und Jugendliche können aus drei vorgegebenen Musikstücken unter www.sk-jugend.de/picasong ihren Favoriten auswählen und dazu einen kurzen Film drehen. Noch bis zum 16. Oktober ist die Einreichung unterschiedlichster Film-Formate möglich - vom One-Shot-Handy-Clip über Tanzvideos bis hin zu Trickfilmen. Zu gewinnen gibt es u.a. eine GoPro HERO4 Black Adventure Actionkamera und eine Canon EOS 1200D SLR-Digitalkamera mit Zubehör im Gesamtwert von jeweils 500 Euro.

Wer technische Unterstützung bei Filmschnitt und Co braucht, kann sich an die sk stiftung jugend und medien wenden. Bereits seit 1976 fördert diese die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der KölnBonner Region in Form von praktischen Workshops sowie Projekten mit Schulen und Jugendeinrichtungen.

Meike Wiggers // Maximilianstr. 35 // 53111 Bonn // www.sk-jugend.de