Kostenlose Workshops für Jugendliche

Ob Trickfilm, One-Shot-Smartphone-Clip oder Kurz-Spielfilm – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Musikvideo zu gestalten. Die sk stiftung jugend und medien bietet dazu Workshops an, in denen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 und 14 bis 21 Jahren die Grundlagen der Musikvideoproduktion kennenlernen. Der erste Workshop findet am Samstag, den 18. Juni, im Kölner Mediapark statt. Weitere Termine in Bonn und Köln folgen im Juli und August. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Die Workshops finden im Rahmen des Musikvideo-Wettbewerbs „Pic a Song“ statt, den die Stiftung anlässlich ihres vierzigjährigen Bestehens ausgeschrieben hat.

Informationen zu Workshops, Anmeldung und Wettbewerb gibt es unter www.sk-jugend.de/picasong. Der Wettbewerb wird gefördert von der Sparkasse KölnBonn und der MedienStiftung Kultur.

40 Jahre sk stiftung jugend und medien
Als die Sparkasse KölnBonn 1976 die sk stiftung jugend und medien gründete, umschrieb „etwas mit Medien machen“ noch einen relativ überschaubare Zahl an Berufen und Fähigkeiten. Dennoch erkannte man schon damals, wie schnell moderne Technologien Gesellschaft und Berufsalltag verändern würden – und rief eine Stiftung ins Leben, die sich gezielt dem Erwerb von Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Medien widmete. Das tut die Stiftung bis heute: Sie begleitet Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in die Welt der Medien. Anlässlich ihres 40. Geburtstags veranstaltet die Stiftung nun den Musikvideo-Wettbewerb „Pic a Song“.

„Pic a Song“ in Kürze:
- Informationen: www.sk-jugend.de/picasong
- Für wen? Alle 10- bis 21-Jährigen aus Köln, Bonn und Umgebung
- Hilfe erwünscht? Noch nie einen Film gedreht bzw. geschnitten? Kein Problem! Einfach für einen der kostenlosen Workshops in der Stiftung anmelden!
- Gewinne: GoPro Action Cam, Spiegelreflex-Kamera und Technik-Gutscheine
- Einsendeschluss: 16.10.2016