Wie sich Medien einfach und sinnvoll in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einsetzen lassen, ist das zentrale Thema des alljährlichen „Medienaperitifs“ der sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn. Die Fortbildung richtet sich an PädagogInnen und findet dieses Jahr am Mittwoch, den 30. September, in Köln und am Donnerstag, den 01. Oktober, in Bonn jeweils von 15 bis 18 Uhr statt.

In verschiedenen Workshops geben medienpädagogische ReferentInnen praxisnahe Anregungen und Tipps zu aktuellen Medientrends. Jenseits von Alltagstrubel und Schulstress bleibt darüber hinaus genügend Zeit für den informellen Austausch mit KollegInnen.

In Bonn findet in der Maximilianstraße der Workshop "Die Heldenreise - ein Konzept zur Entwicklung spannender Geschichten" statt. Im Kölner Mediapark können die TeilnehmerInnen zusätzlich zwischen "Lightpainting - Fotokunst mit Lichtmalerei" und "Meine App - mit dem App Inventor eigene Anwendungen programmieren" wählen.

Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 25 Euro. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich und möglich unter www.medienaperitif.de oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist der 14. September.

Alexandra Winckler // Im Mediapark 7 // 50670 Köln // www.sk-jugend.de