Mit einem großen Familien-Aktionstag feiert die sk stiftung jugend und medien am Samstag, den 15. August ab 14 Uhr das 20-jährige Jubiläum ihres Ferienprogramms. In offenen Medien-Workshops können Kinder und Jugendliche mit ihren Familien Roboter programmieren, Musik-Videos drehen, Minecraft-Baumeister werden oder auf Bananen Bongos spielen. An einer Greenscreen-Foto-Station besteigen Teilnehmer ganz mühelos den Kölner Dom; bei der Smartphone-Rallye sind Spürnasen gefragt. Kaffee, Kuchen und eine Verlosung mit tollen (Medien-)Preisen runden die Veranstaltung im Kölner Mediapark ab. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.sk-jugend.de/jubilaeum

Hintergrundinformation Ferienprogramm:

Das Ferienprogramm der Stiftung umfasst jährlich mehr als 100 Medien-Workshops für 10- bis 16-Jährige, die in allen Schulferien an beiden Standorten in Köln und Bonn veranstaltet werden. 1992 gab es die ersten Kurse in den Sommerferien, 1995 zum ersten Mal ein „Programm“ in allen Schulferien; 2006 kam der Bonner Standort dazu. Basic-Kurse für PC-EinsteigerInnen waren von Anfang an dabei, ebenso wie Programmier-Workshops. Heute umfasst das Ferienprogramm rund 25 Workshop-Themen aus sieben Kategorien: Von Windows, Office & Co über Websites entwickeln und Film-/Hörspiel-Produktion bis hin zu 3D-Animation, Spiele- und App-Programmierung. Die Stiftung entwickelt ihr Angebot stetig entsprechend technischer Neuerungen und aktueller Trends unter Jugendlichen weiter.