gruppe-7.jpg

sk stiftung jugend und medien

 

06.07.10 // Ältere SchülerInnen helfen bei Orientierung im Schul-Veedel

Ergebnispräsentation aus dem Geocaching-Projekt KölnBlicke

Jedes Jahr wechseln Kinder nach der vierten Klasse auf eine weiterführende Schule und nicht selten ist dieser Wechsel auch mit einem neuen Schul-Veedel verbunden. Dort heißt es, sich orientieren lernen und spannende Orte entdecken. Drei 11er Klassen von Kölner Schulen haben jetzt einen Multi-Cache – also eine Art digitale Schnitzeljagd mit GPS-Geräten – durch das eigene Schul-Veedel entwickelt. Der Start in der neuen Umgebung soll damit für die Jüngeren leichter werden.

Ein durchdachter Fragebogen weist den neuen SchülerInnen spielerisch den Weg. Ist die richtige Antwort einmal gefunden, stehen auch die Koordinaten zur Eingabe in das GPS-Gerät fest und weiter geht es zur nächsten Station. Sowohl die älteren SchülerInnen beim Erstellen des Cache als auch die jüngeren SchülerInnen, wenn sie den Cache suchen, trainieren so ihre Orientierungskompetenz und lernen städtische Strukturen besser verstehen. Im Schulunterricht können durch den Einsatz von GPS-Geräten somit Erdkunde und Medienbildung ideal verknüpft werden.

Jährlich führen die sk stiftung jugend und medien und das Geographische Institut der Universität zu Köln ein gemeinsames Medienprojekt der Reihe KölnBlicke durch, an dem Kölner Schulen teilnehmen. In diesem Jahr haben die Anna-Freud-Schule, das Erich-Kästner Gymnasium und das Lessing-Gymnasium mitgemacht.

Die Projekt-Ergebnisse präsentieren die SchülerInnen

am Dienstag den 13.07.2010 von 12:30 bis 13:30 Uhr

im großen Hörsaal des Geographischen Instituts der Universität zu Köln

Zülpicher Str. 49 // 50674 Köln

Zu der öffentlichen Präsentation sind interessierte BürgerInnen und PressevertreterInnen herzlich eingeladen. Die Projektverantwortlichen und -TeilnehmerInnen stehen den PressevertreterInnen im Anschluss an die Veranstaltung gern für Interviews zur Verfügung.

Hintergrundinformation KölnBlicke:

Die sk stiftung jugend und medien und das Geographische Institut der Universität zu Köln führen jährlich ein gemeinsames Medienprojekt der Reihe KölnBlicke durch, an dem Kölner Schulen teilnehmen. Ziel der Projektreihe ist es, Medienbildung mit Fachunterricht zu verknüpfen und dabei einen praktischen Bezug zur Lebenswelt der SchülerInnen herzustellen. Anstatt im Klassenraum über Büchern zu sitzen, erkunden die SchülerInnen, ausgerüstet mit GPS-Gerät, Kamera oder Mikrofon, über einen Zeitraum von mehreren Wochen ihre Stadt. Abschließend erstellen sie aus den gesammelten Informationen, Bildern und Tonaufnahmen ein kreatives Medienprodukt. Unterstützt werden die SchülerInnen dabei von Lehramts-StudentInnen des Geographischen Instituts sowie von DozentInnen der sk stiftung jugend und medien. Die Schulform der teilnehmenden Schulen und der Themenschwerpunkt variieren in jedem Projektdurchlauf.

Hintergrundinformation Stiftung:

Die sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn unterstützt junge Menschen dabei, die Welt der Medien besser zu verstehen und sie aktiv mitzugestalten. Seit 1976 informiert, berät und qualifiziert sie Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region und unterstützt PädagogInnen. Ihre Schwerpunkte sind kreative Medienbildung, der Berufseinstieg in die Medienwelt sowie Qualifizierungs- und Arbeitsmarktthemen.

 

Pressekontakt sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn:

Luise Weißler // Im Mediapark 7 // 50670 Köln // Fon 0228.227 77 51 //
Fax 0228.227 77 55 // www.sk-jugend.de // Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 
 

Ihre Ansprechpartnerinnen sind:

team-weissler Luise Weißler
Tel: 0221.888 95 483
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


team_wiggersMeike Wiggers
Tel: 0228.227 77 51
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!