Drucken

Kathrin Brunzema, Lehrerin an der Elsa-Brändström-Realschule in Köln, hat ein Videoprojekt im Musikunterricht mit uns durchgeführt. Lesen Sie hier, was sie zur Zusammenarbeit sagt:

„Abschied, Rückblick, Erinnerung – so lautete das Projektthema in der 10. Klasse Differenzierungskurs Musik. Mit Hilfe des Videoprogramms Pinnacle wollten wir Musikvideos entstehen lassen, die die ganz individuelle Schulerfahrung der Schulabgänger wiederspiegeln sollten. Mit viel Geduld und großer Fachkompetenz leitete unser Dozent, Börge Hansen, die Schüler*innen durch den Kurs. Dabei gab er den Schüler*innen viele konzeptionelle und technische Anregungen, ließ ihnen aber trotzdem kreative Freiheit, so dass aus unseren bunt zusammengewürfelten filmischen Rohmaterial drei Filme mit Konzept, Geist und Hand und Fuß entstanden. Bei der feierlichen Präsentation der Ergebnisse bei der Verabschiedung und Zeugnisausgabe an unserer Schule sorgten die Musikvideos auf Großleinwand für einige nostalgische Entzückungsrufe und so manche Abschiedsträne bei den Schüler*innen… was will man mehr!“

Projektergebnis "Das Dschungelbuch"