Drucken

Wer in den Medien arbeiten will, hat es nicht einfach: Es gibt viele Berufe, ständig neue oder neu benannte Ausbildungsgänge und an den Unis schießen Studiengänge wie Pilze aus dem Boden. Daher möchten wir euch mit verschiedenen Angeboten praxisnahe Einblicke in Medienberufe geben und euch beim Berufseinstieg unterstützen.

Bei uns könnt ihr Medienberufe einfach ausprobieren: Wer zwischen 15 und 21 Jahren alt ist und schon einen bestimmten Medienberuf ins Auge gefasst hat, kann in den Jobtester-Workshops überprüfen, wie der Alltag im angestrebten Traumberuf aussieht. Von Berufspraktikern erhaltet ihr wertvolle Hintergrundinformationen und könnt einschlägige Arbeitsschritte selbst ausprobieren. Die Jobtester-Workshops bieten wir in Köln und Bonn an. Hört euch doch mal an, wie es anderen TeilnehmerInnen gefallen hat!

Außerdem haben wir für euch ein paar Tipps: Wir haben einige Internetseiten zusammengestellt, die euch beim Berufseinstieg helfen, ein Interview mit einer Berufsberaterin geführt und unser Newsletter "Berufseinsteiger-News" informiert regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und Termine .

Workshopreihe Jobtester
Tipps zum Berufseinstieg
Newsletter "Berufseinsteiger-News"