Berufseinstieg in die Medienwelt: Unsere Angebote für 16- bis 21-Jährige
Wer in den Medien arbeiten will, hat es nicht einfach: Es gibt viele Berufe, ständig neue oder neu benannte Ausbildungsgänge und an den Unis schießen Studiengänge wie Pilze aus dem Boden. Daher möchten wir euch mit verschiedenen Angeboten einen praxisnahen Einblick in Medienberufe geben und euch beim Berufseinstieg unterstützen.
Bei uns könnt ihr Medienberufe einfach ausprobieren: Wer zwischen 16 und 21 Jahren alt ist und schon einen bestimmten Medienberuf ins Auge gefasst hat, kann in den Jobtester-Workshops überprüfen, wie der Alltag im angestrebten Traumberuf aussieht. Von Berufspraktikern erhaltet ihr wertvolle Hintergrundinformationen und könnt einschlägige Arbeitsschritte selbst ausprobieren. Die Jobtester-Workshops bieten wir in Köln und Bonn an. Hört euch doch mal an, wie es anderen TeilnehmerInnen gefallen hat!
Oder ihr nutzt das Angebot PraktikumPlus, das es aktuell nur in Bonn gibt. In verschiedenen Medien-Workshops lernt ihr von MitarbeiterInnen aus Bonner Medien-Unternehmen, was im Berufsalltag zählt. Denn sie zeigen euch, wie sie Medien nutzen und teilen ihr praxiserprobtes Know-how mit euch.
Außerdem haben wir für euch ein paar Tipps: Wir haben einige Webseiten zusammengestellt, die euch beim Berufseinstieg helfen, ein Interview mit einer Berufsberaterin geführt und unser Newsletter "Berufseinsteiger-News" informiert regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und Termine .
Workshopreihe Jobtester
Feedback von TeilnehmerInnen
Workshopreihe PraktikumPlus
Tipps zum Berufseinstieg
Newsletter "Berufseinsteiger-News"


Jobtester-Programm