Zu unserem 5-jährigen Jubiläum am Standort Bonn haben wir den Wettbewerb "Bonnventure - ein GPS-Abenteuer für 10- bis 16-Jährige" veranstaltet. Am 7. Juli 2011 erhielten auf einer kleinen Abschlussfeier die elf Gewinner ihre Preise. "Der gehört jetzt aber nur mir ", strahlte David selbstbewusst, der als 1. Preis einen Camcorder gewann - obwohl sein Vater ihm beim Lösen des "Bonnventure" half. Jakob, der das GPS-Abenteuer an seinem Geburtstag knackte, war begeistert, dass er "noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk" bekam, eine digitale Fotokamera für Platz 2. Auf dem 3. Platz landete Bruno, der die Rallye mit einem Freund zusammen meisterte: "Wir haben gedacht, wir teilen unseren Preis, das GPS-Gerät. Eine Woche hab ich es, eine Woche hat er's." Der Sonderpreis, auch ein Camcorder, ging an die Brüder Johann und Jakob: Sie waren besonders fix und haben uns als erste die richtige Lösung gemailt. Für die Plätze 4 bis 10 gab es Eintrittskarten in den Abenteuer-Wissenspark Odysseum in Köln.

Wer Lust hat, kann unser GPS-Abenteuer natürlich weiterhin zum Spaß machen! Auf dieser Seite lest ihr, worum es bei "Bonnventure" geht.

Eine Bitte: Wenn ihr merkt, dass das "Bonnventure" an irgendeiner Stelle nicht mehr richtig funktioniert, z.B. weil es auf einmal eine Baustelle gibt oder ähnliches, dann gebt bitte Bescheid an Thomas Welsch, 0221.888 95 482, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hier gibt's die Aufgaben als pdf - zum Ausdrucken am besten geeignet!
 

"Bonnventure - ein GPS-Abenteuer für 10- bis 16-Jährige"

bonnventure-aufgaben-1

 

bonnventure-aufgaben-2

 

bonnventure-aufgaben-3

 

Lösung:

Ersetze alle Zahlen durch die jeweiligen Buchstaben mit Hilfe deines Codes!
Name meiner Freundin: 793824242

Ersetze die roten Buchstaben durch die jeweiligen Zahlen mit Hilfe deines Codes!
Koordinate, wo du meine Freundin findest: N 50 TE.OTR E 007 SN.OSF

Und nun: weißt du, wen ich meine und wo du sie findest? Kannst du uns helfen und meine Freundin aus ihrem Unglück befreien? Gehe zu ihr und berühre ihren Hut. Sie wird es dir auf ihre Art danken!

 

Noch etwas:

Die Menschen haben Tolles hervorgebracht. Dazu gehört auch das Geocaching. Es ist gut möglich, dass du damit sehr vertraut bist. Wenn nicht, hast du ja zumindest die Grundlagen bei dieser Schnitzeljagd kennengelernt. Genau an der Stelle, wo Bonnventure endet, gibt es übrigens einen tollen Mystery-Cache. Du findest ihn bei geocaching.com unter dem GC-Code GC(E-1)8Q(F+T)N. (Ersetze die roten Zahlen und Buchstaben mittels deines Codes und rechne.)